Historie

Home/Über uns/Historie
Historie 2017-06-23T14:41:00+00:00

Gestern – Heute – Morgen

Wie alles begann? – Stürmische Jahre und ruhige Zeiten

Historie---bie-dro-Fahrerteam-195814. November 1945, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, gründete Cornelius Nuyken zusammen mit seinem Sohn Günter Nuyken die bie-dro GmbH mit dem Ziel, die Versorgung der Fachdrogerien im ostwestfälisch-lippischen Raum sicher zu stellen. Bis zur Währungsreform 1948 bestand der Handel und die Warenbeschaffung überwiegend aus Kompensationsgeschäften. Geld war nicht vorhanden und so wurde beispielsweise mit dem eigenen LKW Kohle transportiert, im Gegenzug erhielt die bie-dro Drogerieartikel.

Gestartet im Zieglerheim der Ziegelei Klarhorst in der Bielefelder Apfelstraße zog die Firma nur ein Jahr später weiter in einen großen Tanzsaal, einen Keller und dem Dachboden einer ehemaligen Gaststätte. Der Aufschwung kam und zog weitere Firmenumzüge nach sich. 1965 erfolgte die Grundsteinlegung in der Sennestädter Industriestraße für den dort auch heute noch ansässigen Firmenhauptsitz. Nach verschiedenen Anbauten verfügt die bie-dro dort über eine Lagerkapazität von mehr als 5.500 qm. Von hier aus starten alle Lieferungen ins In- und Ausland.

Nach Aufhebung der Preisbindung im Jahr 1974 wurde ein eigenes Verkaufsbüro in Berlin eingerichtet. Durch den Fall der Mauer konnte die bie-dro in den neuen Bundesländern schnell Fuß fassen. „Im Juni 1990 führten wir im Rostocker Universitätsgebäude die größte Drogerie-Messe auf dem Gebiet der ehemaligen DDR durch, zu der über 800 Fachbesucher kamen“, erinnert sich Thomas Nuyken. Auch in Bielefeld fanden regelmäßig Hausmessen statt, auf denen in der Regel mehr als 120 Aussteller auf 2.800 qm Ausstellungsfläche ihr umfangreiches Sortiment präsentierten.

2015/2016 wird die bie-dro ihren Standort in Bielefeld-Sennestadt optisch modernisieren und den hochwertig technischen Standard weiter ausbauen, um auch für die nächsten 50 Jahre gerüstet zu sein.

Kontakt aufnehmen

Möchten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft planen?

Dann nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf
Kontakt aufnehmen